Fohlenchampionat 2017

Clark und Kaldera qualifizierten sich am 7. August für das Fohlenchampionat am 8. August in Thaden im Stall von Reimer Hennings. Die Aufregung war groß als es losgehen sollte. So ein Championat ist schließlich nicht alltäglich und man verlädt auch nicht jeden Tag eine Stute mit Fohlen.

Aber als dann beide Mutter-Kind Paare sicher auf dem Hänger waren viel die erste Anspannung dann doch ab. Jetzt konnte es losgehen. Angekommen hieß es erstmal warten, denn vor dem Championat der Hengstfohlen war erst noch die Prämierung angesetzt. Als er dann endlich in den Ring durfte war Clark hochmotiviert, zu zeigen, wie toll er doch ist. Seine Bemühungen in Form von Bocksprüngen und stolzen Runden um den Platz wurden dann auch angemessen gewürdigt: Er konnte die Richter so beeindrucken, dass sie ihn als ersten Sieger der Reserve platzierten.

Die nächste Runde stand an: Kaldera und ihre Mutter Zoey wurden vom Hänger geholt, beide sehr aufgeregt, denn so eine Turnieratmosphäre ist in einem fremden Stall nochmal ganz anders als bei der Prämierung im heimischen Stall. Nun hieß es noch einmal warten, denn die Prämierungen der Stutfohlen dauerten aufgrund der hohen Zahl an Fohlen etwas länger als gedacht.

Da zahlt es sich dann schonmal aus wenn die Fohlen daran gewöhnt sind in der Nähe von Menschen zu sein, denn so konnten wir Kaldera ncoh schön herrichten bevor es für sie in den Ring ging. Nach fast einer Stunde warten waren dann jedoch sowohl Stute als auch Fohlen schon so müde, dass der Platz Kaldera nicht mehr wirklich beeindrucken konnte und sie auch keine rechte Lust mehr hatte, sich so zu präsentieren wie sie es am Tag zuvor getan hatte.So stach sie nicht mehr besonders heraus zwischen den allgemein sehr guten Stutfohlen und musste leider ohne Platzierung wieder nach Hause fahren.

Nichtsdestotrotz konnte sie schon durch ihre Qualifikation zum Championat zeigen, welch hohe Qualität die Zucht des Gestüt Auhof hat, was natürlich durch die Platzierung Clarks deutlich belegt sein dürfte.