Holsteiner Hengst Canterbury

Cardenio × Brandenburger × Kolibri

Cardenio Coriano Corrado
Option
Eileen Aloubé Z
Reja Laska
Beatrix Brandenburger
Beachboy
Mutter
Kaiserfee Kolibri
Mutter

Jahrgang 2003
Geschlecht Hengst
Rasse Holsteiner
Farbe Brauner

Souveräner Sieger der Hauptkörung Neustadt/Dosse 2005, aus gestütseigener Zucht und Aufzucht. Im Typ von klarer Leistungsaussage verbindet Canterbury drei überragende Grundgangarten mit exzellenten Springwerten, was ihm während der Körung mehrfach Szenenapplaus bescherte.
Großes Vermögen bei idealer Beintechnik und Bascule: So sehen Springpferde der Zukunft aus. Obendrein überzeugt Canterbury durch bestes Interieur und sein hohes Maß an Fundamentskorrektheit.

Der Vater Cardenio hat seine Novizenjahre als Leihhengst des Holsteiner Verbandes in Prussendorf verbracht und ist nach Seriensiegen in Springpferdeprüfungen inzwischen in Klasse S erfolgreich. Darüber hinaus ist er ein begehrter Vererber in seiner holsteinischen Heimat.

Die Mutter Beatrix ist eine hochprämierte Championatsstute, die auf dem Endring der Bundesstutenschau ging. Sie brachte bereits erfolgreiche Nachzucht von Hudson und Landrebell, darunter auch Bundeschampionatsteilnehmer.

Canterbury geht zurück auf den ursprünglich hannoverschen Stamm 1196/ Schwallbraut (v. Schwall-Alstergold-Journalist-Island-Marocco-Juliusthurm), der seit Generationen in den östlichen Bundesländern blüht und u. a. die Hengste Adlerflug (Ldb. Moritzburg), Brandy, Dianos, Draufgänger, Minnerat und Packeis (alle Ldb. Neustadt/ D.), Pommernglanz (Ldb. Radegast), Sekt (Ldb. Redefin u. Neustadt/D.), Sekur (Ldb. Redefin) und jüngst Sibirian Express (PB Westf.) hervorbrachte.

Canterbury war 2009 siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse M sowie Landeschampion der 6jährigen Springpferde.

  • Bild 1
  • Bild 2